Herzlich Willkommen

Scrap, and the whole world scraps with you
- und das gilt nicht nur für Papier & Co. Das ganze Leben besteht aus Schnipseln.
Ich freue mich über viele Gäste, die an meinem bunten Lebenspuzzle teilnehmen wollen.
Viel Spaß auf meiner Seite

Sonntag, 9. Dezember 2012

Warten aufs Christkind mit Leni

- Wissenswertes über den Adventskranz -

    9. Dezember 2012 

Heute am 2. Tag unseres Weihnachtsmarktes war fürchterliches Wetter, Regen, Regen, Regen. Erst dachten wir, dann kommt sicher keiner. Aber hinterher hatten wir alle Kartoffelpuffer verkauft. Das Wochenende war ein voller Erfolg bei schöner Weihnachtsstimmung.
Und den Fettgeruch habe ich durch ein ausgiebiges Wannenbad neutralisieren können.

Und heute war nicht nur der 2. Tag unseres Weihnachtsmarktes sondern vor allem ja auch der 2. Advent. Dazu ein wenig Wissenswertes:

Wir feiern Advent mit einem Adventskranz, der meist aus dünnen Tannenzweigen gebunden ist und 4 Kerzen trägt, für jeden Adventssonntag eine. Dies ist ein noch sehr junger Brauch und wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland und Österreich verbreitet.
Die Christen symbolisieren mit dem Adventskranz ihren Kampf gegen das Dunkle im Leben.

Johann Hinrich Wichers stellte den ersten Adventskranz in Deutschland im Jahr 1939 vor einer Betreuungsanstalt für Waisenkinder, dem "Rauhen Haus" auf. Dieser war allerding noch nicht aus Tannengrün. Dieses verwendete Johann Hinrich erst ab dem Jahr 1860. Der 1. Kranz war ein Holzreifen mit 23 Kerzen. Vier große, weiße, die die Sonntage bis zum Christtat symbolisierten, und 19 kleinere, rote Kerzen für die Werktage bis Weihnachten. Die Waisenkinder entzündeten jeden Tag eine der Kerzen, so dass alle Kerzen am Heiligen Abend brannten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen