Herzlich Willkommen

Scrap, and the whole world scraps with you
- und das gilt nicht nur für Papier & Co. Das ganze Leben besteht aus Schnipseln.
Ich freue mich über viele Gäste, die an meinem bunten Lebenspuzzle teilnehmen wollen.
Viel Spaß auf meiner Seite

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Warten aufs Christkind mit Leni

- Geschichte - 

6. Dezember 2012

Ein Adventskalender beginnt normalerweise am 1. Dezember. Meinen beginne ich heute ganz spontan.  Ein Adventskalender der anderen Art.  Jeden Tag ein neuer Schnipsel - sei es eine Idee, eine Geschichte, ein Gedicht... Lassen wir uns überraschen, was dabei herauskommt. 

Also los:
Heute ist Nikolaustag. Ich hoffe, Eure Stiefel sind prall gefüllt mit guten Sachen. Ich packe noch ganz viele guten Wünsche mit rein. Jetzt wird manch einer einwenden, das geht doch gar nicht. Wenn der Stiefel voll ist, dann passt doch nichts mehr hinein. Dazu diese nette Geschichte:
-->
Zwei Gläser Wein
Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse mit einigen Gegenständen auf seinem Schreibtisch vor ihm. Als der Unterricht begann nahm er ein sehr großes leeres Mayonnaiseglas um es mit Golfbällen zu füllen.
Dann fragte er die Studenten, ob der Topf nun voll sei. Nachdem sie dies bejahten, nahm der Professor ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in das Glas. Er bewegte den Topf sachte, so dass die Kieselsteine  in die Leerräume zwischen die Golfbälle rollten. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf voll sei. Sie stimmten zu.
Der Professor nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf.
Der Sand füllte die Lücken zwischen den Steinen. Der Professor fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".
Der Professor holte zwei Gläser Wein unter dem Tisch hervor,schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den leeren Raum zwischen den Sandkörnern. Die Studenten lachten.

"Nun", sagte der Professor, als das Lachen langsam nachließ, "Ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas Ihr Leben wiederspiegelt. Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde und Ihre Lieblings-Leidenschaften; Dinge, mit denen, wenn alles andere verloren ginge und nur diese übrig blieben, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre.
Die Kieselsteine ​​symbolisieren die anderen Dinge, wie Ihre Arbeit, Ihr Haus und Ihr Auto.
Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten.
Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen", fuhr er fort, "gibt es weder Raum für die Kieselsteine ​​noch für die Golfbälle. Das gleiche gilt für das Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die guten Dinge, die Ihnen wichtig sind.
Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden. Spielen Sie mit Ihren Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung. Gehen Sie mit Ihrem Partner zum Abendessen. Fahren Sie auf der Skipiste noch einen Hang hinunter, spielen Sie noch weitere 18 Löcher. Es wird noch genug Zeit bleiben, um das Haus zu putzen und sich um andere Angelegenheiten zu kümmern.
Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die wirklichen Dinge des Lebens. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand. "
Einer der Studenten erhob die Hand und fragte, was der Wein bedeutet.
Der Professor lächelte. "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es soll Ihnen nur zeigen, dass,
egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es immer Platz gibt für ein paar Gläser Wein mit einem Freund. "
 

Ich wünsche Allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit ein paar Gläschen Glühwein zwischendurch, am besten in Gesellschaft guter Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen