Herzlich Willkommen

Scrap, and the whole world scraps with you
- und das gilt nicht nur für Papier & Co. Das ganze Leben besteht aus Schnipseln.
Ich freue mich über viele Gäste, die an meinem bunten Lebenspuzzle teilnehmen wollen.
Viel Spaß auf meiner Seite

Montag, 10. Dezember 2012

Warten aufs Christkind mit Leni

- Weihnachtsduft in jedem Raum -

    10. Dezember 2012 

Gesundheitstipp für die Adventszeit von mir (bzw. unserem Abreisskalender):

Gesunde Luft in der Wohnung

- Orangen mit Nelken gespickt - Macht Euch heute ein besonderes Geschenk, von dem vor allem Eure Atemwege profitieren. Schafft in den beheizten Räumen Eurer Wohnung eine gute gesunde Luft und zugleich einen faszinierenden Duft:

Nehmt einige Orangen und eine größere Menge Gewürznelken. Steckt in die Orangenschale eine Gewürznelke neben die andere. Jede Orange muss regelrecht mit Gewürznelken gespickt sein. Legt diese Orangen an verschiedenen Stellen in der Wohnung aus. Schon nach kurzer Zeit werdet Ihr bemerken, dass ein herrlich erfrischender Duft die Räume durchzieht. Mehr noch: Durch die Mischung der ätherischen Öle aus den Gewürznelken und den Orangen wird die Luft desinfiziert, von Viren und Bakterien weitgehend befreit. Obendrein schafft dieser gesunde Duft eine wunderbare Adventsstimmung in der Wohnung.
Eignen sich gut für Dekorationsteller oder als duftende Beigabe bei Weihnachtspäckchen.

Wie wäre es mit dem Anfangsbuchstaben der Gäste als "Platzkärtchen" für die festliche Tafel?

Und hier noch ein Link für genauere Erklärungen auf der Seite des Bayrischen Fernsehens:

Weitere Ideen:
Wenn Ihr vor dem Spicken noch eine schöne Borte an der Orange befestigt (einfach umwickeln), könnt  Ihr sie anschließend auch noch aufhängen.)
Außerdem könnt Ihr Blutorangen und "normale" Orangen mit der Brotmaschine in (nicht zu) dünne Scheiben schneiden und im Backofen z.B. in der Aufwärmphase zum Backen (aber Vorsicht: nicht zu spät herausholen, sonst sind sie schwarz , oder anschließend mit der Resthitze, wenn das Backgut herausgeholt wurde und die Backröhre ausgeschaltet ist. Unter Umständen muß das einige Male wiederholt werden. Ist aber in der Vorweihnachtszeit selten ein Problem, da die Öfen sowieso meistens auf Hochtouren laufen, oder? Nicht stärker als 100 Grad. Die sollen nur trocknen. Man sieht, wenn sie gut sind. Am besten ganz langsam zw. 50° und 75° und dafür länger trocknen, dann ist man auf der sicheren Seite, auch wenn es dann vielleicht eher 2 Tage dauert.
Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann die Orangenscheiben auch für einen Tag auf die Heizung legen. Dort sollen sie garantiert gelingen, auch wenn man sie vergisst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen